80. Geburtstag - Bgm.a.D. Friedrich Reiter

Familie, Freunde und zahlreiche Wegbegleiter:innen folgten der Einladung von Bürgermeister a. D. Friedrich Reiter anlässlich seines 80. Geburtstages in das Gasthaus Haslinger. 

Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger dankte und würdigte die vielfachen Verdienste des Bürgermeisters a.D. während dessen Amtszeit von 1989 bis 1997 für die Stadtgemeinde Gföhl. LAbg. Josef Edlinger überbrachte die Glückwünsche seitens des Landes

Zukunftsweisende Entscheidungen

Reiter gehörte ab 1980 dem Gemeinderat an, ehe er am 12. Juli 1989 zum Gföhler Bürgermeister gewählt wurde. Diese Funktion hatte er bis 31. August 1997 inne. In seine Amtszeit fallen viele zukunftsweisende Entscheidungen, u.a.: Bau des Senioren- und Startwohnhauses, Errichtung des neuen Erlebnisbades, Neubau der Gföhler Feuerwehrzentrale, Inangriffnahme des Fernwärmeprojektes, Erschließung des Betriebsgebietes Gföhl-Ost, Ausbau von Wasserleitung, Kanalisation, Gemeindestraßen und Güterwegen und vieles mehr. 

Vielseitiges Engagement

Friedrich Reiter war Lehrer und bis zu seiner Pensionierung von 1997 bis 2000 Direktor der Gföhler Hauptschule. Darüber hinaus war er 16 Jahre lang Obmann des Seniorenbundes, gehörte dem Vorstand der Sparkasse Gföhl Privatstiftung an, sang als langjähriges Mitglied im Chor- und Orchesterverein mit und war erster Obmann des 1992 gegründeten Umweltschutzverbandes für den Bezirk Krems (heute GV Krems). Am 17. November 2008 wurde ihm für seine Verdienste der Ehrenring der Stadtgemeinde Gföhl überreicht. 

  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+LAbg.+Edlinger+(li.)%2c+Bgm.+Etzenberger+(3.v.li.)%2c+Senioren-Obm.+Simlinger+(2.v.re.)+und+Familie
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • 80.+Geburtstag+-+Bgm.a.D.+Friedrich+Reiter
  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+Freunden+und+Bekannten
  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+Nachbarn
  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+ehem.+Kollegen+und+Wegbegleitern
  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+Vertretern+des+GV+Krems
  • Bgm.a.D.+Reiter+mit+dem+Bl%c3%a4serquartett+des+Musikvereins