Reihenhausanlage Kudlichgasse / Karl-Weißenböck-Gasse: Schlüsselübergabe

Gruppenfoto bei der Schlüsselübergabe

LR Christiane Teschl-Hofmeister, Petra u. Andreas Gföhler, Bgm. Ludmilla Etzenberger und Schönere Zukunft-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Haertl (v.l.n.r.)

Die Schönere Zukunft GmbH lud am 18.10.2024 zur feierlichen Schlüsselübergabe der Reihenhausanlage in Gföhl, Kudlichgasse 38, 40 / Karl-Weißenböck-Gasse 8-15, 17, 19 ein. 

Die Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Haertl und Dr. Emanuel Obentraut freuten sich, im Rahmen dieser Veranstaltung, die erwartungsvollen Mieterinnen und Mieter in Ihrem neuen Zuhause begrüßen zu dürfen. Neben Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger fand sich auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ein. „In Niederösterreich haben wir uns das Ziel gesetzt, lebenswerten und leistbaren Wohnraum für unsere Landsleute zu schaffen. Das Objekt entspricht den neuesten technischen und ökologischen Standards und steht mit der Verbindung zentraler Energieversorgung über biogene Fernwärme exemplarisch für die nachhaltige und zukunftsorientierte Bauweise im geförderten Wohnbau“, so die Wohnbau-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die die Schlüssel an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnhausanlage übergab.

Pfarrer Aby Joseph Mannoor übernahm dankenswerterweise die Segnung der gesamten Reihenhausanlage. Im Anschluss an die feierliche Zeremonie genossen die Mieterinnen und Mieter ein gemeinsames Essen im Gasthaus Zum goldenen Kreuz, um den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes angemessen zu feiern.

Eine Gruppe von Menschen, die ein Schild haltenLR Christiane Teschl-Hofmeister, Pfarrer Aby Mannoor, Schönere Zukunft-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Haertl und Bgm. Ludmilla Etzenberger (v.l.n.r.) bei der feierlichen Schlüsselübergabe im GH Haslinger.

Ihre schönere Zukunft beginnt hier

Die Gemeinde Gföhl liegt nordöstlich des Kremstals im Bezirk Krems-Land. Die wunderschöne Landschaft lädt zu unterschiedlichsten Outdoor-Aktivitäten ein und bietet viel Raum, um die Seele baumeln zu lassen. Aber nicht nur Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn Gföhl punktet mit kulturellen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus bietet die Gemeinde eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten, darunter gemütliche Cafés und Restaurants.

Gute Lage, großzügige Aufteilung

Die Scchönere Zukunft hat in Gföhl Häuser mit Kaufoption errichtet, die für ein innovatives Ausstattungskonzept und eine nachhaltige Bauweise stehen. Die geförderte Anlage, deren 1. Bauteil bereits 2012 fertiggestellt werden konnte, wurde von der renommierten Firma Georg Fessl GmbH nach den Plänen des Architekten DI Hubert Jagsch umgesetzt. Der 2. Bauteil umfasst 12 Häuser mit einer Größe zwischen ca. 110 m² sowie 115 m² und 24 KFZ-Stellplätze unter Carports. Die Häuser verfügen über großzügige Eigengärten, die zum Verweilen im Freien einladen. Die Energieversorgung der Wohneinheiten erfolgt über biogene Fernwärme, die Wärmeabgabe wird über eine Fußbodenheizung bewerkstelligt.

Mit der Durchführung der Arbeiten wurden heimische Firmen und Handwerker beauftragt. Dadurch fließen rund 4,7 Millionen Euro an Baukosten in die heimische Wirtschaft.


Weiterführende Links

Schönere Zukunft GmbH