Musikverein erhält Ehrenpreis

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Gruppenbild bei der Verleihung

Ehrenpreis in Bronze für den Musikverein Gföhl, überreicht von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (re.) und Landesobmann Bernhard Thain (li.) mit MV-Obmann Roman Weber (2.v.li.), Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger (Mitte) und Kapellmeister Dominik Völker (2.v.re.). © NLK Pfeiffer

Insgesamt 62 Ehrenzeichen in Bronze und 16 in Silber überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am 19. Juni 2024 im Haus der Musik in Grafenwörth an niederösterreichische Blasmusikkapellen. Der Gföhler Musikverein wurde mit Bronze ausgezeichnet. 

Das Land Niederösterreich ehrt Mitgliedskapellen des Blasmusikverbandes, die sich an Konzert- und Marschmusikbewertungen jeweils mit einem Punkteergebnis beteiligen. Am 19. Juni 2024 überreichte LH Mikl-Leitner die Auszeichnungen im Haus der Musik in Grafenwörth an die Musikkapellen. Es gebe keinen besseren Ort dafür, die blau-gelbe Blasmusik vor den Vorhang zu holen und ein sichtbares Zeichen des Dankes zu setzen: „Wir sind unglaublich stolz auf die Schlagkraft der rund 500 niederösterreichischen Blasmusikkapellen mit ihren über 25.000 aktiven Musikerinnen und Musikern, die mehr als 14.000 Mal pro Jahr auftreten“, sagte dabei die Landeshauptfrau.

Innerhalb der über 20.000 Vereine in Niederösterreich, die für gelebtes Miteinander stünden und eine tragende Säule für das Funktionieren der Gesellschaft seien, komme der Blasmusik eine gewichtige Rolle zu. „Hier wird auch unglaublich viel für die Jugend getan, die Hälfte aller Musikerinnen und Musiker ist unter 30 Jahren alt. Damit ist der Blasmusikverband auch eine der größten Jugendorganisationen des Landes, wo sich Jung und Alt auf Augenhöhe begegnen und unter Beweis gestellt wird, dass Blasmusik traditionell und cool zugleich ist. Nährboden dafür ist das Musikschulwesen, das eine Top-Ausbildung garantiert und eine wichtige Lebensader im Land ist“, meinte die Landeshauptfrau.

Musikvereins-Obmann Roman Weber, Bezirksobmann Martin Aschauer, Kapellmeister Dominik Völker und Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger waren beim Festakt mit dabei und nahmen den Ehrenpreis in Bronze für den Gföhler Musikverein entgegen.